China die neue Supermacht – China erwacht


59 min
Auflösung: 360p
2
0
Beschreibung

Von der Xinhai-Revolution unter Sun Yat-Sen 1911 bis zum Tode Mao Zedongs 1976 befreite sich China nach und nach von den westlichen Mächten, die das Land seit den Opiumkriegen besetzt hatten. Am 1. Oktober 1949 rief Mao Zedong die Volksrepublik China aus und errichtete einen kommunistischen Staat.

Die ersten Jahre der jungen Republik waren vom Koreakrieg überschattet, in den China im Oktober 1950 eintrat und in dem eine Million chinesischer Soldaten ihr Leben verloren. 1958 startete China die Kampagne "Großer Sprung nach vorn", deren zentrale Idee es war, die Bauernschaft verstärkt zum Aufbau des Landes einzusetzen. Währenddessen kam es von 1959 bis 1961 zu einer H... weiterlesen (Quelle: www.phoenix.de)


Ähnliche Dokumentationen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar