Auf der Suche nach dem Gedächtnis – Die Entstehung einer neuen Wissenschaft des Geistes [UT]


93 min
0
0
Beschreibung

Wir sind das, woran wir uns erinnern Eric Kandel, der bedeutendste Gedächtnisforscher unserer Zeit, erinnert sich an sein Leben. Als Kind floh er 1939 vor den Nazis aus Wien nach New York. Mit großem erzählerischen Schwung schildert Kandel, wie ihn seine persönliche Suche nach der Erinnerung dazu brachte, sich erst der Geschichte, dann der Psychoanalyse und schließlich der neurobiologischen Forschung zuzuwenden, um eine neue Wissenschaft des menschlichen Denkens und Fühlens zu begründen.

Zwei Tage nach Eric Kandels neuntem Geburtstag bricht die Gewalt in sein Leben ein. Die Wohnung der Kandels wird von den Nazis geplündert, die jüdische Familie muss fliehen... weiterlesen (Quelle: darwin.bth.rwth-aachen.de)


Ähnliche Dokumentationen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar